Alle Menschen sind Ausnahmen von einer Regel, die nicht existiert.

Fernando Pessoa

Anmeldung


Wie in den letzten Jahren findet unsere Jahrestagung im Waldschlösschen bei Göttingen statt. Dort finden sich auch alle Details zum Schutz- und Hygienekonzept.

Der Flyer (PDF) enthält alle weiteren Informationen zur Unterbringung und einen Anmelde-Abschnitt.

Weitere Informationen sind ebenso auf der Homepage des Waldschlösschens unter der Veranstaltungs-Nummer VA 955 zu finden.

Für einen profunden Einstieg in die Thematik konnten wir den Theologen und Sozialethiker Dr. Gerhard Schreiber von der TU Darmstadt gewinnen. Er hat bereits mit mehreren Veranstaltungen und in zahlreichen Veröffentlichungen dazu beigetragen, dass neuro- bzw. biowissenschaftliche Erkenntnisse in die ethische und theologische Debatte Eingang finden.

Mit Ines-Paul Baumann (MCC Köln) wollen wir Trans* & Theologie im biblischen Kontext genauer betrachten: welche Trans*-bezogenen Themen und Vorgänge lassen sich in den Schriften des ersten und zweiten Bundes für uns finden? Wie prägen Geschlechterrollen unser Gottesbild – und welche Konsequenzen hat somit eine »Auflösung des Binären« auf unsere Vorstellung von Gott?


Die Theologin, Gemeindepädagogin und Therapeutin Mari Günther (Bundesverband Trans*) kommt mit uns ins Gespräch, inwieweit christliche Theologie bisher Transgeschlechtlichkeit verstanden hat und unter welchen Bedingungen ein respektvolles Verstehen möglich ist.


Darüber hinaus wird Zeit sein für Begegnungen, Gebet und Gottesdienst oder Spaziergänge.